Rückblick 2016

Hier findet Ihr Bilder von Events, Auftritten und anderen Veranstaltungen.

Weihnachtliche Termine beim Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden

Kurz vor Weihnachten gab es noch mal wichtige Termine: am 11.12.2016 wurden bei der Generalversammlung der 2. Vorsitzende Matthias Abbing und die Kassiererin Anita Essing im Amt bestätigt. Als Beirat wurden Sonja Resing und Yvonne Garming in den Vorstand gewählt. Außerdem durfte der 1. Vorsitzende Martina Terbrack und Luis Essing für 10-jährige Mitgliedschaft ehren

 

Am 14. Dezember besuchten Nikolaus und sein Knecht Ruprecht die Spielleute und wurden mit vorweihnachtlichen Liedern herzlich begrüßt.

Als Belohnung für guten Einsatz in 2016 hatte der Ruprecht für jeden eine kleine Überraschung im Korb.

 

Und am 18. Dezember 2016 stimmte der Spielmanns- und Fanfarenzug die Bewohner der Pflegeheime St Georg und St Ludger sowie die Patienten des Marienkrankenhauses auf Weihnachten ein.

Gelungener Kennenlernnachmittag im Probenraum

Der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V. hatte interessierte Kinder der St. Norbert Schule mit ihren Eltern am Samstag 26.11.2016 zu einem Schnuppernachmittag in den vereinseigenen Probenraum an der Ostendarper Straße 106 eingeladen.

Viele waren dieser Einladung gefolgt und es war kuschelig voll und laut, als die Kinder die einzelnen Instrumente ausprobierten, ob Flöte, Lyra, Schlagwerk oder Trompete und sogar Posaune. Nach jedem Instrument gab es einen Stempel auf die eigens dafür geschaffene Karte, und wenn die Karte voll war, wartete eine kleine Überraschung.

09. Oktober 2016 - Viel Besuch auf dem Stand des Spielmanns- und Fanfarenzugs

Am Hamalandtag nutzten viele Familien mit ihren Kindern die Möglichkeit, auf dem Stand des Spielmanns- und Fanfarenzugs Vreden e.V. die verschiedenen Instrumente wie Flöte, Trompete und Trommel auszuprobieren. Offensichtlich hat es allen Spaß gemacht.

Schützenfest 2016

Jede Reise beginnt mit einem ersten Schritt …

und diesen Schritt hat der neue Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V. am Schützenfest Montag gemacht. Der Verein ist zwar noch klein, aber alle sind hoch motiviert und haben Spaß an der Musik. Das zeigte sich schon am Freitag vorm Schützenfest, als die Spielleute den Thron 2014 bei Birgit und Christoph Kondring abholten und zur Zeltabnahme begleiteten.

Am Sonntagmorgen wurde derselbe Thron von Königin Ilona zum Brauhaus gespielt und am Sonntagabend sorgte der Spielmanns- und Fanfarenzug für die musikalische Begleitung für den neuen Thron ins Zelt.

Am Montagmorgen ließen es sich die Spielleute nicht nehmen, das Königspaar, den Oberst und den Major zu wecken, bevor man sich bei der Fleischerei Sicking zum wohlverdienten Frühstück niederließ. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde dieses Frühstück von Martin Sicking gesponsert.

Dann auf zum Zelt, es war ein tolles Schützenfest und alle waren sich einig, in 2 Jahren sollte der Spielmanns- und Fanfarenzug wieder an allen Tagen dabei sein.

Liesel Kleine wird 80

Am 10. Juli ging es von der Burg aus nach Kleine, wo Liesel ihren 80. Geburtstag feierte.
Diese Überraschung vom Spielmannszug war gelungen. Liesel hat sich sehr darüber gefreut.
Unserer Vereinswirtin wünschen wir auch weiterhin ein langes gesundes Leben mit viel Spaß und Freude daran.

Europa trifft sich in Hagen a.T.W. und mit dabei der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am Samstag 7.5.2016 los zum 25. Inter-nationalen Musikfestival in Hagen. Alt und Jung des Spielmanns- und Fanfarenzugs machten sich auf, um beim Sternmarsch, beim Umzug und auf der Bühne ihr Können unter Beweis zu stellen.

Die Hagener hatten alles toll organisiert vom Schlafplatz in der Schule und dem gemeinsamen Frühstück bis zum Abend im Festzelt.

Natürlich waren die Darbietungen der einzelnen Vereine: ob Spielmannszüge, Fanfarenzüge, Folkloregruppen, Drumbands oder Stagebands aus Litauen, Ungarn, Russland, Belgien, den Niederlanden und natürlich Deutschland die Höhepunkte des musikalischen Wochenendes.

Fazit: Üben lohnt sich und flöten, trommeln und trompeten macht so viel Spaß. Beim nächsten Mal 2018 geht’s wieder nach Hagen.

30. April 2013 - Der Maibaum wird aufgestellt

Der Wettergott meinte es gut am Samstag, als sich die Mitglieder von „Mit Hand und Herz e.V.“ sowie der Senioren CDU am Viehmarkt trafen, um zusammen mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V. von dort den Maibaum zum Domhof zu begleiten. Mit einem Flötenmarsch ging es los. Auf dem Domhof zeigten die Schlagwerker/innen dann mit einem Trommel-Solo, dass der Verein auch ganz neue Töne im Programm hat. Aber natürlich auch Altbewährtes mit Flöten ,Trompeten und Schlagwerk. Vielleicht hat ja von den vielen Zuschauern jemand Lust bekommen, in dieser tollen Truppe mitzuspielen.

Zum Dank wurde der Verein (sein Logo) dann am Maibaum  „aufgehängt“ Für das Wappen möchte sich der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V. ganz herzlich bei den Mitgliedern von „Mit Hand und Herz e.V.“ und der Senioren CDU bedanken.

Nach 2 Jahren Pause ist er zurück

Der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V.hatte am Samstag 30.1.2016 seinen ersten öffentlichen Auftritt auf dem Sportlerball in Gaxel.
Es hat alles gut geklappt, alle hatten ihren Spaß und freuten sich, dass sie nach den vielen wöchentlichen Proben wieder auf die Bühne konnten. Es wäre natürlich schön, wenn die Flöten noch Unterstützung bekommen könnten, denn sie müssen sich gegen die Trompeten und mittlerweile 8 Schlagwerker behaupten.

Ein Highlight war dann der Auftritt von Luis Essing, der vor dem Auftritt von Melissa Schemmick sein Trompetensolo „Oh, mein Papa“ gekonnt vorgetragen hat.

Gute Ausbildung trägt erste Früchte

Yvonne Garming spielt seit 2001 Flöte im Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden e.V.

Nach den D1 und D2 Prüfungen hat sie jetzt mit sehr gutem Erfolg die D3 Prüfung vor dem Prüfungsausschuss des Volksmusikerbundes NRW e.V. bestanden. Bei der Gesamtprobe am 27.1.2016 gratulierten die beiden Vorsitzenden Gerd Garwer und Matthias Abbing Yvonne mit einem Blumenstrauß und freuten sich, dass sie auch die nächste Prüfung im nächsten Jahr anstrebt.