Rückblick 2019

Hier findet Ihr Bilder von Events, Auftritten und anderen Veranstaltungen.

31. Dezember 2019: Der Nikolaus besuchte die Spielleute...

Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht kamen zu uns und konnten viele neue Flötenkinder und Trommelkids begrüßen.

14. und 15. Dezember: Advent Advent.....

Auf dem Vredener Adventsmarkt spielten wir im Märchenzelt

Zur Tradition geworden sind unsere Advents-Ständchen für die Bewohner der Pflegeheime St. Ludger und St. Georg.

16. November 2019: Prinzenproklamation für den Sportlerball 2020...

Der Spielmanns- und Fanfarenzug begleitete den Karnevalsprinzen und seine Prinzessin sowie den Elferrat vom Kettelerhaus zum Kult, wo die Prinzenproklamation vor der Bücherei stattfand.

13. Oktober 2019: Musik kennt keine Grenzen...

…das hat die Slagwerkgroep des K.W.O.V. aus Winterswijk zusammen mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden beim diesjährigen Hamalandtag bewiesen.

Im Wechsel begeisterten die Musiker das Publikum, das sich mit großem Beifall bedankte. Aber auch die Vredener Schlagwerker zeigten zusammen mit den Winterswijkern ihr Können auf den Mülltonnen.

14. September 2019: Sommerfest bei Ostendarp

Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Spielleute und ihre Familien ihr traditionelles Sommerfest bei Ostendarp (Zum Dornbusch).

Ludger Hayck, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Münsterland im Volksmusikerbund konnte dabei sechs Aktive für langjährige Mitgliedschaft im Verein auszeichnen. Besonders erwähnt seien dabei Marion Nickisch und Christel Rosing, die schon 40 Jahre im Spielmanns- und Fanfarenzug Flöte bzw Lyra spielen. Außerdem Matthias Abbing, der seit 25 Jahren im Verein die Trompete und Fanfare spielt. Das machen auch seit 10 Jahren Dominik Beuting, Nils Alfers und Constantin Huesker.

Weiterhin erhielten alle D1 und D2 Prüflinge des Jahres 2019 ihre Urkunden:
D1 Flöten: Sarah Terhürne, Sonja Resing, Heidi Kramer, D1 Trompeten: Nils Alfers, Luis Essing, Oliver Treptow, JanGerd Lösing, Amelie Resing, (Dominik Beuting und Constantin Hueser waren leider verhindert) und D2 Trommler: Paul Müller und Ben Treptow der leider auch nicht kommen konnte.

Für die nächsten D1 Prüfungen stehen schon in den Startlöchern: Trommeln: Emilia Resing, Leo Müller und Matthis Kramer. Flöten: Fiona Konietschke, Lina Oonk und Rebecca Taylor.

30. Juni 2019 - D1 und D2 - Prüfungen

Am 30.6.2019 nahm der Ehren-Landesmusikdirektor für Spielleutemusik Bernhard Viegener aus Münster sieben Spielleuten die D1 Prüfung ab. Herr Viegener war „sehr angetan von der guten fundierten Ausbildung“, welche die Spielleute im Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden bekommen.

Die D1 Prüfung haben bestanden Heidi Kramer, Sarah Terhürne und Sonja Resing (Spielmannsflöte) sowie Amelie Resing, Jan Gerd Lösing, Oliver Treptow und Luis Essing (Trompete). Bereits im April haben die Schlagwerker Ben Treptow und Paul Müller die D2 Prüfung bestanden.

23. Juni 2019 - Schützenfest in Pluggendorf/Dülmen

Am Sonntag, den 23.6.2019 waren wir in Pluggendorf/Dülmen, um den Schützenverein dort musikalisch beim Schützenfest zu unterstützen.

26. Mai 2019 - Der Bürgerschützenverein St. Georg Vreden wird 425 Jahre alt

Am Donnerstag wurde der Thron von Meyerink abgeholt und zur Zeltabnahme gespielt.
Hier im roten Polo-Shirt, gesponsort von der Firma CKM.

Samstag waren wir im Park beim Kaiserschießen dabei .
Und am Sonntag sind auch unsere Kids beim großen Festumzug dabei gewesen. Die Marschproben waren nicht umsonst, alle sind super marschiert.

27. April 2019 - Der Spielmanns- und Fanfarenzug Vreden begleitet den Maibaum

Pünktlich um 15 Uhr am Samstag hörte der Regen auf und vereinzelt kam sogar die Sonne durch, als sich die Mitglieder der Senioren CDU und die Ehrenamtlichen des Vereins  „Mit Hand und Herz“  versammelten, um gemeinsam mit dem Spielmanns- und Fanfarenzug den Maibaum zu seinem Standort  zu begleiten. Mit einem zünftigen Marsch ging‘s zum Domhof.

Während der Maibaum mit den jetzt schon 16 Schildern der verschiedenen Vereine und Verbände geschmückt wurde, präsentierte sich der Spielmanns- und Fanfarenzug auf der Bühne bis der Baum seinen endgültigen Standort erreicht hatte.

23. Februar 2019 - Sportlerball

unter dem Motto: „Komme was wolle, beim Sportlerball wird’s dolle“